Parlament


2005 bis 2010 war ich im Bundesrat, 2009 Präsident des Bundesrates, 2010 zog ich in den Nationalrat ein, hielt in Summe 160 Reden, war Mitglied in zahlreichen Ausschüssen, Bereichssprecher für Landwirtschaft und ländlichen Raum, Mitglied des Eurofighter-Untersuchungsausschusses und brachte eine große Anzahl von Anträgen ein. Der größte Erfolg in meiner Tätigkeit als Sprecher für Landwirtschaft und ländlichen Raum des SPÖ-Parlamentsklubs war zweifelsohne das nationale Glyphosatverbot mit Wirksamkeit Jänner 2020.

 

14 Jahre sind eine lange Zeit, andererseits auch wieder nicht. Nicht ganz ernst genommen wurde meiner Meinung nach von manchen Parlaments-Fraktionen – teilweise auch von meiner eigenen – die Problematik Landwirtschaft und ländlicher Raum, hier ist das Engagement noch ausbaufähig. Der ländliche Bereich, die Menschen, die hier im Burgenland in der Landwirtschaft mit ihrem Einkommen das Auskommen haben müssen, unsere wertvolle Natur und der Erhalt der Umwelt und der Artenvielfalt zum Wohle unserer Kinder und Kindeskinder sind der Grund, warum ich mich entschieden habe, neben meiner Aufgabe als Bürgermeister der Gemeinde Winden am See bei der Landtagswahl 2020 zu kandidieren.


Alle meine Reden, Anträge, meine Ausschusstätigkeit und Petitionen finden Sie in meiner Biographie auf der Seite des Parlaments.


Großes Goldenes Ehrenzeichen mit Stern für Erwin PREINER

In seinen Dankesworten sagte Abg.z.NR Erwin Preiner, jede und jeder mit den Ehrenzeichen ausgezeichneten Abgeordneten habe aus einem ganz persönlichen Hintergrund den schwierigen Schritt in die Politik gewagt und bringe diesen in die politische Arbeit ein. Alle seien von dem Wunsch motiviert, positive Veränderungen für die Menschen in Österreich zu bewirken.

Um dabei Erfolg zu haben, brauche es die Fähigkeit, Konsens über die Parteigrenzen hinweg zu erzielen. Wichtig sei es aber auch, dabei nie den Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern zu verlieren. (2017)

 

Foto: © Parlamentsdirektion / Johannes Zinner
Nationalratspräsidentin Doris Bures überreichte das Ehrenzeichen der Republik für langjährige parlamentarische Tätigkeit und politisches Engagement. Foto: © Parlamentsdirektion / Johannes Zinner