Was gibt's Neues?


FASCHING

 

Unser traditioneller KINDERMASKENBALL kann auch heuer leider nicht stattfinden.

Besonders unsere Kinder müssen durch die zahlreichen Absagen von Festen und Feiern auf vieles verzichten.

 

weiterlesen ...


Valentinstag in Winden am See

Bienenwiese für jeden Haushalt

 

Nahrung für Bienen und Schmetterlinge kann man fast überall ansäen. Im Blumenkisterl am Fenster, im Topf am Balkon oder auf einer kleinen Fläche im Garten, die dann nicht gemäht wird. weiterlesen ...


Winden am See geht mit wichtigen Projekten ins Jahr 2022

 

Lebens- und Wohnqualität in Winden am See stehen für mich an erster Stelle. Leistbares Wohnen für alle Generationen ist ein wesentlicher Faktor für lokale Projekte in diesem Bereich. Starterwohnungen für junge Windener:innen in der Gemeinde, aber auch das Projekt „betreubares Wohnen“ für die ältere Generation, das gemeinsam von der Pfarre Winden am See mit der OSG im Pfarrhof umsetzt wird und kurz vor Baubeginn steht.

 

Bereits im Jubiläumsjahr 100 Jahre Burgenland begann die Gemeinde mit einer Baum-Initiative, die auch heuer fortgesetzt wird. In Summe werden 100 junge Bäume im Orts- und Hottergebiet Wurzeln schlagen. Natur, Klima und Nachhaltigkeit – Bereiche, für die ich auch im Landtag verantwortlich bin – liegen mir persönlich besonders am Herzen. Die Anzahl der Biodiversitätsflächen im Ort, deren Anlage schon vor Jahren begonnen wurde, wird weiter wachsen, weitere Flächen im Ortsgebiet werden mit hitzeresistenten, heimischen und genügsamen Pflanzen verschönert.

 

Ein lebens- und liebenswerter Ort braucht aber auch die passende Infrastruktur und Nahversorgung. Dazu gehören z.B. die geplante 30 km/h-Beschränkung im Ortgebiet, der Umstieg auf LED im Bereich der Straßenbeleuchtung und Errichtung von Tankstellen für die E-Mobilität von Radfahrern auch als Autos. Die Verkaufsfläche der BILLA-Filiale in Winden am See wurde vor kurzem vergrößert, eine Zweirad-Werkstatt mit angeschlossenem Cafè entsteht derzeit und der Karl-Wirt kocht nicht nur für seine Gäste, sondern auch für unsere Kinder in Volksschule und Kindergarten.

 

Einige Projekte sind noch in Detailplanung. Dazu gibt es in Kürze mehr Infos!

 


Klima-Schwerpunkte in Winden am See

 

9.7.2021 | Im Gemeinderat wurde kürzlich beschlossen, die Dächer des Kindergartens und der Volksschule mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Dies führt zur Einsparung des CO2-Ausstosses und fördert die Gewinnung nachhaltiger Energie. Weiters wird in der Volksschule noch heuer eine (Umluft)Lüftungs- und Klimaanlage installiert. Der Kindergarten verfügt bereits über eine derartige Anlage.

 


Naturwiesen und Jungbäume für Winden am See

 

8.7.2021 | Zur Förderung der Biodiversität in und rund um die Gemeinde Winden am See gestaltet die Gemeinde seit einiger Zeit mehr und mehr Flächen in Insektenfreundliche Areale um. Bereits angelegt sind die Schmetterlingswiesen Am Anger und am Kirchenvorplatz. Die Pflanzensetzung erfolgte dabei im „New Pannonia Style“ in Zusammenarbeit mit dem Neusiedler Zaubergärtner Wolf Stockinger. Der Fokus liegt auf heimische Pflanzenarten, die hitzeresistent sind und einen geringen Wasserverbrauch aufweisen. Eine dritte Schmetterlingswiese entsteht entlang der Landesstraße B50 auf Höhe Friseursalon Sabine.

 

Entlang des Kirschblütenweges sind ebenfalls Biodiversitätsflächen angelegt, diese Wiesenstreifen werden nur im Herbst/Winter gemäht, damit die Beikräuter am Wegrand voll zur Geltung kommen.

 

Im Orts- und Gemeindegebiet von Winden am See werden laufend neue Baumpflanzungen vorgenommen. Gesetzt werden dabei ausschließlich klimaangepasste Baumarten in Übereinstimmung mit Baumexperten, die auch bei der richtigen Platzwahl beratend zur Seite stehen.